Waldrappteam LIFE Northern Bald Ibis 11

Der Waldrapp - eine einzigartige

Rettungsaktion

 

WWF-Jugendcamp am Bodensee

Möchtest du bei einem weltweit einzigartigen Projekt dabei sein? Einst war der etwa gänsegroße Waldrapp ein in Europa häufiger Vogel. Doch im 17. Jahrhundert wurde er so stark bejagt, dass er in Mitteleuropa ausstarb. Heute ist er einer der seltensten Vögel der Welt. Der WWF und weitere Partner wollen das ändern!

Das ist aber gar nicht so leicht, denn der Waldrapp ist ein Zugvogel, der erst wieder lernen muss, seinen Weg über die Alpen zu finden. Dafür werden junge Waldrappe trainiert, einem Ultraleichtflugzeug bis in ihr ursprüngliches Überwinterungsgebiet nach Italien zu folgen. Eine ausgerottete Zugvogelart wieder anzusiedeln – das ist in dieser Form weltweit einzigartig und du bist dabei. Du darfst die jungen „Waldis“ beim Flugtraining beobachten und wir sprechen mit vielen Menschen, die buchstäblich Tag und Nacht arbeiten, damit dieser Vogel wieder ein Zuhause in Deutschland erhält. Auf Exkursionen erkundest du mit uns seinen natürlichen Lebensraum und sichtest mit ein bisschen Glück freilebende Waldrappe. Am Ende des Camps kommt dir der Anblick dieses Hoffnungsträgers mit seinem kahlen Gesicht, dem sichelförmigen, roten Schnabel und strubbeligen Nackenfedern sehr vertraut vor.

 

Jörn über das WWF-Jugendcamp:

"Es ist ein großes Privileg dabei sein zu können, wie der Waldrapp wieder eine Heimat findet in Deutschland. Meine große Bewunderung gilt - neben diesen herrlich anzuschauenden Vögeln – all den Menschen, die dafür buchstäblich Tag und Nacht arbeiten!"

 

Foto Copyright Waldrappteam

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nächster Termin:  02.08.— 11.08.2023

Ort:  Tipihof Sauldorf

Zielgruppe:  Junge Menschen 16 – 21 Jahren

Kosten: 645 €

Leitung: Jörn Kaufhold

Kooperationspartner:  WWF

Anmeldung