Wipae gross

Wildnisschule Wildniswissen

Lehrgang Wildnispädagogik Österreich Nationalpark Kalkalpen

Der einjährige Lehrgang Wildnispädagogik der Wildnisschule Wildniswissen ist für alle interessant, die wissen, dass es draußen etwas zu lernen gibt. In 6 aufeinander aufbauenden Blöcken beschäftigen wir uns mit alten „Künsten“ wie Spurenlesen, Vogelsprache, Kräuterkunde, Kochen übers Feuern und vielen weiteren Dingen. Wer sich eine intensivere Verbindung zur Natur wünscht, findet hier Mittel und Wege. 

Jörn über den Lehrgang Wildnispädagogik:
     Vor einem Jahrzehnt habe ich selbst an diesem Lehrgang teilgenommen.  Man war ich angefixt. Da hat sich damals für mich eine Tür in eine neue Welt aufgemacht. Da habe ich auf einmal Tiere gesehen, die ich vorher nie gesehen hatte. Und da habe ich Dinge gelernt, von denen ich nicht wusste, dass es sie gab.
     Nach dem Jahr habe ich sofort weiter gemacht mit der zweijährigen Wildnispädagogik und mit Kamana der Wilderness Awareness School in den USA. Und im Laufe der Jahre ist dann meine bisherige Bildungsarbeit in Seminarräumen mit  dem Lernen draußen zusammen gewachsen.  Von 2012 habe ich vier Jahre die deutsch-polnische Wildnispädagogik geleitet und seit  2015 leite ich die Wildnispädagogik Ost. Es ist einfach spannend und beglückend Leute auf einer einjährigen Lernreise begleiten zu können.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nächster Termin:   

Dauer: Mai 2024 - Mai 2025

Ort:  Nationalpark Kalkalpen

Zielgruppe:  Erwachsene

Leitung: Jörn Kaufhold

Veranstalter: Wildnisschule Wildniswissen / Nationalpark Kalkalpen 

Anmeldung